2023
Umzug der Abteilungen Lohn-, Personal- und Finanzbuchhaltung in das komplett neu sanierte Bürogebäude Am Güterbahnhof 4, jetzt die neue Verwaltung.
2023
100 Jahre Fa. Monti
2022
Ausstellung der neuen Stopfmaschine 09/3X der Firma Plasser & Theurer auf der IAF in Münster.
2021
Erhöhung der Netzanschlusskapazität auf 150 KW, Aufbau und Anschluss von Acht PKW / LKW Ladestationen in Merchweiler Am Güterbahnhof als auch in Neunkirchen Am Lokschuppen.
Erweiterung und Umbau der Reparaturhalle für unsere Großgeräte in Neunkirchen, Am Lokschuppen
2020
Bestellung einer Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine Typ Stopfexpress 09 – 3 X, Plasser & Theurer.
Gründung der Firma Monti Lux S.à. r.l. in L-5444 Schengen, 6, Hemmeberreg
Geschäftsführer: Tim Schneider M. sc. TU und Steffen Lauer, Betriebswirt
2019
Nach erfolgreichem Abschluss als M. sc. Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Bau an der TU Braunschweig – Einstieg von Herrn Tim Schneider als Bauleiter Gleisbau.
2017
Auslieferung der Stopfmaschine MATISA B 66UC, die auf der IAF in Münster ausgestellt und auf den Namen Saar-Express getauft wurde.
2015
Eröffnung eines Büros in Meissen, unter der Leitung von Herrn Günther Koch.
Bestellung einer Universalstopfmaschine für Weichen und Gleise, Typ MATISA B 66UC, Auslieferung Mitte 2017
2013
Fertigstellung des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes in Neunkirchen.
2012
Errichtung eines neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes in Neunkirchen.
2011
Genehmigungsverfahren nach §4 und §19 Bundes-Immissionsschutzgesetz abgeschlossen – Genehmigungsbescheid erhalten.
2010
Beantragung auf Errichtung und Betrieb einer Recyclinganlage für mineralische Abfälle auf dem Betriebsgrundstück Neunkirchen.
2008
Umbaumaßnahme Bauhof Merchweiler
Sanierung und Umrüstung der Betriebstankstelle nach WHG (Wasserhaushaltsgesetz)
Errichtung eines Waschplatzes mit Abwasserbehandlung nach WHG
2007
Investition im Bereich Gleisbau:
Kauf einer Universalgleisstopfmaschine 09 – 475/4S und eines Schotterpflugs SSP 110 SW
Investitionsvolumen: ca. 6 Mio. €
1993
Kauf eines Industriegrundstücks in Hassloch/Pfalz zur Stärkung der Präsenz im Rhein/Main Gebiet.
1982
Eintritt von Dr. Karl-Heinz Schneider, Sohn von Erich Schneider, als weiterer Geschäftsführer.
1981
Kauf eines Industriegrundstücks in Neunkirchen/Saar, mit eigenem Gleisanschluss und Werkhalle zur Reparatur von Gleisbaugeräten.
1975
Erweiterung um die Abteilung Rohrleitungsbau.
Generationswechsel, Übernahme der Geschäftsführung durch Erich Schneider, Enkel des Firmengründers.
Erweiterung der Gleisbauaktivitäten durch den Kauf von großen Gleisstopfmaschinen und Schotterpflügen.
1952
Erweiterung um die Abteilung Straßenbau.
1945
Zwangsweise Schließung der Niederlassung Aalkmar Holland.
1942
Beseitigung von Bombenschäden an der Gleisinfrastruktur.
1941
Gründung einer Niederlassung in Aalkmar Holland, Erweiterung der Aktivitäten in den Eisenbahnoberbau.
1923
Gründung durch Josef Monti, gemeinsam mit seinen Söhnen Karl, Jakob und Heinrich Monti.